Weitere Informationen: Tel. 04475-385


Home » Spargel – Asparagus officinalis

Spargel – Asparagus officinalis

Der Spargel ist ein ausdauerndes Gewächs. Die Pflanze muss sich bis drei Jahre lang aufbauen,
um ihn dann beernten zu können. Der Sproß wird als Spargel geerntet.

spargeldamm

Damit der Spargel (Sproß) weiß bleibt, wird ein Bleichhorizont (Spargeldamm) hergerichtet.
Der Grünspargel braucht keinen Bleichhorizont.

Geerntet wird in erster Linie von Hand. Folien dienen zur Verfrühung,
Verspätung, Qualitätsverbesserung und Erntesteuerung.

Erntende ist spätestens der 24. Juni, damit sich der Spargel für die nächste Saison regenerieren kann.


Aus der Geschichte

Spargel ist als Gemüse und Heilpflanze seit langem bekannt. In China wurden Spargelpflanzen (Verwandte des jetzigen Gemüsespargels) schon vor über 5000 Jahren gegen Husten, Blasenprobleme und Geschwüre verordnet.

Die Ägypter verwendeten ihn vor 4.500 Jahren, Griechen und Römer kannten ihn bereits
im 2. Jahrhundert v. Chr. Der römische Autor Columella erwähnt ihn in seinem Buch De re rustica.

Als Heilpflanze diente bevorzugt wildwachsender Spargel, der schon bei Hippokrates von Kos erwähnt wurde und nach Dioskurides harntreibend und abführend wirken sowie gegen Gelbsucht helfen sollte. Mit diesen Indikationen wurde er bis ins 19. Jahrhundert verwendet.

Mit den Römern und ihrer Kultur fand der Spargel vermutlich auch den Weg über die Alpen (in Trier wurde 1994 ein bleiernes Preisschild für Spargel aus dem 2. Jahrhundert unserer Zeitrechnung gefunden).

Mit dem Niedergang der römischen Kultur verschwand auch der Spargelanbau. Erst für das 16. Jahrhundert ist der Anbau wieder belegt – Spargel galt damals in aristokratischen Kreisen als teure Delikatesse.


 

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien